Mission statement

Wir sind mehr als Berater

Wir lassen uns gerne von Ideen begeistern und sind nicht nur eine klassische Unternehmensberatung, die sagen, was zu tun wäre, sondern packen selbst aktiv mit an und helfen so, Ideen schneller umzusetzen und Pläne zu realisieren.

Level 1

Das zu lösende Problem oder die gute Idee

Der klassische Innovationsprozess kann von zwei Seiten initiiert werden: Entweder wird für einen Prozess, Produkt oder für das Unternehmen selbst eine Herausforderung identifiziert, die durch gesellschaftliche, soziale oder marktseitige Veränderungen hervorgerufen wird, oder der „state of the art“-Zustand für ein Produkt oder eine Dienstleistung wird von Kunden als unbefriedigend empfunden, sodass sich Erfinder und kreative Köpfe neuartige Lösungen überlegen. Letzteres schafft oft Produkte und Dienstleistungen, die völlig neu und in dieser Art noch nicht am Markt erhältlich sind. Unabhängig, von welchem Ausgangspunkt der Innovationsprozess gestartet wird, begleiten wir von der Cemit unsere Kunden mittels einer exakten Analyse des zu lösenden Problems bzw. der Innovationsidee und definieren unter Beachtung von technologischen Möglichkeiten und einer Trendanalyse eine geeignete und strukturierte Zielsetzung. Anhand dieser werden in weiterer Folge gemeinsam optionale Ideen und Lösungsmöglichkeiten beschrieben, die es in einem nächsten Schritt zu evaluieren gilt.

Level 2

Ideenbewertung und Konzeptentwicklung

Auf Basis der Analyse der Innovationsidee und ausgearbeiteter Lösungsmöglichkeiten startet die Ideenauswahl und Evaluierung der idealen Vorgangsweise. Dies wird anhand eines 360-Grad-Bewertungsmodells durchgeführt. Wir fügen hierbei die mögliche Vorgangsweise, Marktdaten und Zukunftstrends zusammen und ergänzen dies ggf. durch eine Patentrecherche oder durch gesellschaftlichen bzw. geopolitischen Daten und Studien. Im Stile eines Design-Thinking Ansatzes binden wir Pilotkunden oder Stakeholder aus unserem Netzwerk ein und können so als neutrale Einheit gleich Feedback von Anwendern zur Projektidee einholen, der Kunde kann dabei anonym bleiben. Nach Analyse und Besprechung dieser Evaluierung unterstützen wir unsere Kunden in der Entwicklung eines Business-Cases oder –Plans bzw. in der Modellierung von Geschäftsplänen. Diese entwickelten Konzepte bilden die Grundlage für die Planung der Umsetzungsmöglichkeit in Bezug auf Finanzierung oder in der Suche nach geeigneten Technologie- und Entwicklungspartnern.

Level 3

Erarbeitung Finanzierungsstruktur

Nach der Konsolidierung des inhaltlichen Konzepts erfolgt die Planung der Finanzierung. Dabei screenen wir nach passenden Förderungen und arbeiten dann für unsere Kunden entsprechende Förderanträge aus. Alternativ begleiten wir Finanzierungsrunden mit Banken oder suchen Investoren. Die Cemit verfügt hierbei über ein überregionales Netzwerk an Invest- und Finanzierungspartnern und hat umfangreiche Erfahrung in der Einreichung von regionalen, nationalen sowie internationalen Förderprojekten.

Level 4

Umsetzung des Innovationsprojektes

Nach der Konzeption und der gesicherten Finanzierung, geht es an die Umsetzung des Projekts. Wir unterstützen unsere Kunden in dieser Phase, indem wir das Projekt managen und begleiten, d.h. wir monitoren die Abwicklung der Tasks, die Erreichung der Meilensteine und koordinieren die Partner. Weiters übernehmen wir die Abstimmung mit dem Fördergeber bzw. mit den Investoren und erstellen finanzielle und inhaltliche Reports, die den Kriterien der Finanzierungspartner entsprechen. Die Cemit sorgt so für den notwendigen Speed im Projekt und räumt operative Hürden aus dem Weg, damit sich das Projektteam auf die inhaltliche Umsetzung konzentrieren kann.

Level 5

Markteintritt und Vermarktung

Ist das Produkt, Dienstleistung oder die Lösung fertig entwickelt, wird der Markteintritt und Vermarktung vorbereitet. Hier kommen administrative Aufgaben auf den Projektentwickler zu: Die Produktion benötigt Infrastruktur, Schutzrechte müssen angemeldet und Zertifizierungen abgelegt werden, Marketingaktivitäten, Werbung und Vertriebskanäle aufgebaut, sowie Lieferanten, Händler und Abnehmer gefunden werden, um das Produkt oder Service an den Kunden zu bringen. In dieser Phase unterstützen wir unsere Kunden bei administrativen Aufgaben und sammeln Feedback vom Markt und Anwendern, welches wiederum in die Weiterentwicklung, Optimierung des Produktes aber auch der Vermarktung einfließt.

Für Gründer und Start-Ups

Egal, wie ausgereift die Geschäftsidee ist, wir helfen mit, wenn es darum geht, den Businessplan auszufeilen, einen Finanzplan zu erstellen oder Finanzierungs-möglichkeiten zu finden. Wir schauen auch drauf, dass aus administrativen Schritten keine Hürden werden.

Für Unternehmen und Projektleiter

Ob KMU oder Großunternehmen: überall, wo innovative Menschen Ideen verwirklichen wollen, können wir helfen, die passende Förderung für ein Projekt zu finden und das Fördermanagement zu übernehmen, egal ob es sich um eine regionale, nationale oder um eine EU Förderung handelt.

Für Investoren

Unseren Partnern können wir nicht nur gute Investmentcases bieten, sondern auch Ressourcen, um Konzepte zu bewerten und Due Diligence Prüfungen durchzuführen. So helfen wir, die richtigen Partner zum beiderseitigen Vorteil zu vernetzen.

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